#SPDunterwegs - Jahresrückblick 2019

Veröffentlicht am 31.12.2019 in Ortsverein

Ein langes Jahr geht zu Ende - die SPD Waldsee blickt stolz zurück.

Im Vorfeld des Jahres zur Kommunal- und Europawahl haben wir auf einer Mitgliederversammlung unsere Liste mit den Kandidaten einstimmig beschlossen. Eine tatkräftige Truppe, allen voran Steffen Sternberger-Hahn als Bürgermeisterkandidat für Waldsee.

Begonnen haben wir im Januar mit unserer ersten Teilnahme am Fußball-Ortsturnier und konnten einen hervorragenden 9. Platz erreichen - das Team bestand aus Mitgliedern, Kandidaten sowie Freunden der SPD Waldsee und wird auch 2020 wieder antreten – merkt euch hier den 4. und 5. Januar vor, gekickt wird in der Rheinauenhalle Waldsee.

Auf den zahlreichen Veranstaltungen im Frühjahr - Ball der Prinzessin und Prunksitzungen der KV UNO, die Müllsammelaktion auf dem Campinggebiet "Auf der Au" oder der Ehrungsabend der Ortsgemeinde Waldsee führten wir spannende Gespräche und konnten uns mit den Bürgerinnen und Bürgern austauschen.

Ein absolutes Highlight war unser Osterfest im April. Im Vorfeld haben wir über 100 Eier in Waldsee versteckt und zur größten Ostereiersuche aufgerufen - das werden wir 2020 definitiv wiederholen, am 5. April ist es dann wieder soweit.

Besuche von Veranstaltungen von Vereinen und Parteien in der Verbandsgemeinde stehen ganzjährig auf dem Plan. Unter anderem fand am 1.Mai unsere alljährliche Radtour mit anschließendem Besuch der Maiveranstaltung in Neuhofen statt.

Zum Wahlkampf selbst gab es einiges zu stemmen - die Ausarbeitung des Programms, Kandidatenfotos, die Erstellung von Flyern und das Austragen, Besuche von Veranstaltungen, Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern - alles Aktivitäten, auf die jeder von uns stolz ist und letztendlich zum Wahlerfolg, dem Zugewinn eines Sitzes im Gemeinderat und die Ernennung von Steffen Sternberger-Hahn zum 1. Beigeordneten beigetragen hat. Auf Ebene der Verbandsgemeinde stellt unser Ortsverein nun auch 3 Vertreter im Rat - 2 mehr als zur vorherigen Legislaturperiode.

Vor der Sommerpause wurde es noch einmal sportlich - die SPD stellte 3 Mannschaften zum alljährlichen Boule Turnier der TG Waldsee und konnte mit einer Mannschaft sogar Platz 3 erreichen - Glückwunsch nochmal an Dirk und Philipp.

Die Konstitution des neuen Gemeinderates im August wurde mit viel Freude und Spannung erwartet. Die Verabschiedung von Otto Reiland als langjähriger Bürgermeister, die Ernennung von Claudia Klein als seine Nachfolgerin sowie die Ernennung aller Gemeinderäte mit neuen Mitgliedern in allen Fraktionen standen auf der Tagesordnung. Der ergreifenden Verabschiedung von Otto Reiland wollten viele Bürger beiwohnen und lauschten gespannt den Reden von ihm und seiner Nachfolgerin.

Im September wurden dann die Ausschüsse aufgestellt und konnten bzw. mussten sich bereits mit wichtigen kommunalpolitischen Entscheidungen befassen. Unsere Vetrteter in den Ausschüssen sind sowohl von Rats-, teilweise aber auch von Nichtratsmitgliedern besetzt, sodass sich engagierte Mitglieder auch ohne Sitz im Ortsgemeinderat einbringen können.

Nochmals sportlich wurde es zum Kerwestaffellauf, die wir in der Gruppe Mixed 4er Staffel mit 20 Runden gewinnen konnten. Super Leistung von Isabelle, Daniell, Steffen und Matthias.

Daneben waren es noch zig weitere Aktivitäten oder Veranstaltungen in diesem Jahr, bei denen wir anwesend waren.

Was hat euch gefallen? Was wollt ihr verändern? Auf welcher Veranstaltung haben wir gefehlt? Wir freuen uns über euer Feedback.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern, Genossinnen und Genossen, Freunden und Gönnern der SPD Waldsee einen guten Start ins neue Jahr 2020.